Schnell-Navigation:
Technische Daten Details Outdoor Tauglichkeit 360° Poduktansicht Preisvergleich

Antonini Old Bear mit einem Griff aus Walnuss Holz und einer Klinge aus Carbonstahl.
Antonini Old Bear mit einem Griff aus Walnuss Holz und einer Klinge aus Carbonstahl.

Das italienische Old Bear von Antonini ist ganz ähnlich zum weltweit beliebten Opinel, etwas schicker und mindestens eine gleichwertige Alternative. Das Old Bear Taschenmesser erschien 2015 zum 90 jährigen Bestehen der Messerfabrik Antonini.

Auf einem Blick (Differenzierung im Text)

Funktioniert mit Feuerstahl.
Funktioniert mit Feuerstahl.
§42a konform (kein Trageverbot)
§42a konform (kein Trageverbot)
Geeignet zum Schnitzen.
Geeignet zum Schnitzen.
Geeignet zum Spalten von Holz.
Geeignet zum Spalten von Holz.
Mit rostfreiem Stahl erhältlich.
Als Outdoor Kochmesser geeignet.

Das Old Bear ist in verschiedenen Größen mit Walnuss- oder Olivenholz Griff sowie mit Carbon oder rostfreiem Stahl erhältlich.

Antonini Old Bear mit Griff Olivenholz.
Antonini Old Bear mit Griff Olivenholz und einer Klinge aus rostfreiem Stahl.

Allgemeine Eigenschaften des Messers

MarkeAntonini
SerieClassical
Outdoormesser TypTaschenmesser
ArretierungMessing mit Verriegelung
Einhandöffnungnein
Klingen-FormClip-Point
SchliffFlachschliff
Schleifwinkel22 bis 30 Grad (handgeschliffen)
KlingenfinishLeicht mattiert
Eigenschaften Old BearMesser

Alle Messer dieser Serien werden von Hand geschliffen. In der ersten Phase mit einer Schärfscheibe und in der zweiten Phase mit einem Stein.

Verarbeitetes Material

StahlsorteRostfreier AISI 420  oder Carbonstahl C67
Stahlhärte54 bis 56 HRC
Material Griff Walnuss oder Olivenholz
Material Old Bear Messer

Maße

ModellM
Gesamtlänge geschlossen11,1 cm
Gesamtlänge geöffnet19,1 cm
Grifflänge11,1 cm
Klingenlänge8,0 cm
Klingenbreite1,75 cm
Rückenstärke 1,7 mm
Gewicht42,2 g
Maße Old Bear Größe M

Klinge

Die Clippoint Klinge des Old Bear ist als Flachschliff geschliffen und nicht so bauchig, wie die des Opinels. Erhältlich ist sie aus rostfreiem AISI 420 oder C67 Carbonstahl. Beide Stahlsorten sind einfache Stähle, die keine hohe Schnitthaltigkeit aufweisen, jedoch leicht nachzuschärfen sind.

Klinge des  Antonini Old Bear Taschenmessers.
Klinge des Antonini Old Bear Taschenmessers.

Aufgebracht ist ein schickes Logo mit einem Bär, hinter dem sich Legende Rankt:

Es ist möglich, dass gemeine Kreaturen nicht immer so sind oder sich für immer schlecht verhalten.

Antonini Old Bear Legende aus dem Englischen übersetzt.
Aufschrift auf der Klinge des Antonini Old Bear Carbon.
Aufschrift auf der Klinge des Antonini Old Bear Carbon.

Die Legende besagt:

Vor langer Zeit, an einem kalten Regentag, kamen erste Menschen in den Wald, um ein neues Zuhause zu finden. Old Bear® mochte es nicht, dass der Frieden im Wald gestört wurde. Um seine Familie zu schützen, begann er alles zu zerstören, was die Menschen mitgebracht hatten.

Zuerst riss Old Bear® mit seinen großen, starken Pfoten ihre großen Holzwände auseinander. Dann entdeckte er in den zerbrochenen Mauern ein kleines Kind in einer Wiege. Das Kind war allein gelassen worden und sein lautes Weinen, das die Stille des Waldes durchdrang, war zu viel für Old Bear®.

Aber als er sich dem Kind näherte, blieb er plötzlich stehen. Das Kind hatte sich beruhigt und schien keine Angst vor Old Bear® zu haben. Es berührte und streichelte sanft sein weiches Fell. Old Bear® war bewegt von der süßen Unschuld des kleinen Kindes.

Augenblicklich öffnete Old Bear® sein Herz für das kleine Kind, hob es auf und umarmte es warm. Er versprach sich, dem Kind ein ewiger Freund zu sein.

Im Laufe der Jahre wuchs das Kind gesund und stark heran. Es machte sich mit allen Geheimnissen des Waldes vertraut und lernte, seine eigenen Werkzeuge herzustellen, immer unterstützt durch die treue Anwesenheit von Old Bear®, seinem riesigen Freund.

Eines Tages brachte ihm Old Bear® Geschenke aus einem Stück Holz und einem glänzenden Stück Eisen. Mit diesen beiden Elementen, die vom weisen Old Bear® gesammelt wurden, konnte das Kind ein starkes, scharfes und unersetzliches Messer herstellen – perfekt für all die aufregenden und mutigen Abenteuer, denen es sich im Laufe der Jahre stellen würde.

Die folgenden Aufnahmen zeigen die Carbon und die rostfreie Klinge in hundertfacher Vergrößerung.

Schneidfase Antonini Old Bear Carbon mit hundertfacher Vergrößerung.
Schneidfase Antonini Old Bear Carbon mit hundertfacher Vergrößerung. 100 um entsprechen 0,1 Millimeter.
Antonini Old Bear Inox Schneidfase mit hundertfacher Vergrößerung.
Antonini Old Bear Inox Schneidfase mit hundertfacher Vergrößerung. 100 um entsprechen 0,1 Millimeter.

Spitze

In der Nahaufnahme erkennt man, dass die Spitze im Vergleich zum Opinel ein wenig abgerundet und die Schneide an der Spitze etwas weniger bauchig ist. Die Klingenstärke ist dem Opinel ganz ähnlich.

Griff

Der Griff ist aus Walnuss- oder Olivenbaum Holz gefertigt und hat einen Knauf sowie eine Erhebung, die sich für ein angenehmes Greifen zwischen Mittel- und Zeigefinder anschmiegt.

Griff des Antonini Old Bear.
Griff des Antonini Old Bear, hier aus Walnuss Holz.
Knauf am Griff des Old Bear Taschenmessers.
Knauf am Griff des Old Bear Taschenmessers.

Arretierung

Vorallem die Arretierung ist beim Old Bear nutzerfreundlicher als die Viroblock Arretierung beim Opinel, da sie erstens besser hält und zweitens leicht durch Daumendruck bedient werden kann. Die Klinge lässt sich wie beim Opinel im geschlossenen und offenen Zustand feststellen.

Arretierung des Antonini Old Bear.
Arretierung des Antonini Old Bear.

Anwendung des Outdoormessers

Wie gut lässt sich mit dem Old Bear schnitzen?

Die Schnitztätigkeit fühlt sich mit dem Old Bear der Größte M angenehm an, d.h. Schnitzen, Arbeiten mit der Spitze und feine Arbeiten mit Daumendruck lassen sich einfach ausführen.

Schnitzen mit dem Antonini Old Bear Taschenmesser.
Schnitzen mit dem Antonini Old Bear Taschenmesser.
Schnitzprojekt Steinschleuder mit dem Antonini Old Bear Carbon.
Schnitzprojekt Steinschleuder mit dem Antonini Old Bear Carbon.

Wie werden die Feathersticks mit dem Old Bear?

Wie beim Opinel schneidet das Old Bear mit Carbonstahl sowie rostfreiem Stahl beim Herstellen von Feathersticks nicht gut ab, wobei der Carbonstahl minimal besser abschneidet. Aufgrund der dünnen Klinge schneidet das Old Bear zu tief ins Holz.

Feathersticks mit dem Antonini Old Bear mit rostfreier Klinge.
Feathersticks mit dem Antonini Old Bear mit rostfreier Klinge.
Feathersticks mit dem Antonini Old Bear aus rostfreiem Stahl.
Feathersticks mit dem Antonini Old Bear aus rostfreiem Stahl.

Ist das Old Bear robust genug zum Batoning?

Das Old Bear ist als Taschenmesser zum Batoning zu instabil. Zum Spalten von Holz empfehlen wir Messer mit feststehender Klinge wie das Casström No 10, das Fällkniven F1 Pro oder das günstige Morakniv Companion.

Eignet sich das Old Bear zum Feuer machen?

Der Rücken des Antonini Old Bear ist ein wenig zu rund, um Funken am Feuerstahl zu schlagen. Mit einem Schleifestein lässt sich der Messerrücken jedoch leicht scharfkantiger nachschleifen.

Feuerstahl und Antonini Old Bear.
Feuerstahl und Antonini Old Bear.
Feuerstahl
BushGear Feuerstahl XL (40 Gramm) mit Fangriemen und Schaber.

Tipp: Der Feuerstahl von BushGear wird mit einem geeigneten Schaber geliefert.

Eignet sich das Old Bear für die Outdoor Küche?

Das Old Bear ist ein absolut geeignetes Outdoor Kochmesser. Beim Old Bear mit Carbonstahl Klinge schmecken die geschnittenen Lebensmittel, durch die Oxidation mit Säure, etwas nach Eisen. Sobald sich eine schützende Patina an der Klinge gebildet hat, lässt der Eisengeschmack nach.

Antonini Old Bear als Outdoor Kochmesser.

360° Produktansicht

Nutze Deinen TouchScreen oder Deine Maus, um die 360° Produktansicht zu drehen.

Oliven Holz

  

Grafik: 360° Produkt-Ansicht Antonini Old Bear mit Griff aus Oliven Holz und rostfreiem Stahl.

Walnuss Holz

  

Grafik: 360° Produkt-Ansicht Antonini Old Bear mit Griff aus Walnuss Holz und Carbonstahl.

Bezugsquellen

Zitate von Everknives Magazin Lesern

Das, was dem Opinel an Eleganz fehlt, findet man beim Old Bear. Auch die Arretierung gefällt mir aus Sicherheitsgründen beim Old Bear besser.

Claas

Wie ist Deine Erfahrung mit dem Antonini Old Bear Classical? Formuliere Deine negative oder positive Erfahrung kurz und knapp und sende uns Dein Zitat zu:

Strong Testimonials form submission spinner.

Pflichtfeld

Wie ist Dein Vorname?
Wie ist Deine E-Mail Adresse? (Wird nicht veröffentlicht.)
Welche Erfahrung hast Du mit dem Messer gemacht?